Kostenlose Schnelltests für Menschen mit geringem Einkommen

Der CDA-Kreisverband Essen will erreichen, dass Menschen mit geringem Einkommen in Zukunft in Essen kostenlose Corona-Schnelltests durchführen können. „Wir denken dabei an zwei Tests pro Woche, die durch ein Gutschein-System ermöglicht werden sollen“, so Thomas Ziegler, Vorsitzender der CDA und Mitglied im Rat der Stadt Essen.

Als Empfänger hat die CDA Berechtigte im Sinne von SGB II (Beihilfe für Arbeitssuchende) und SGB XII (Sozialhilfe) im Blick, außerdem Rentner, Schüler, Studenten und Auszubildende.

„Wir mussten lange auf die Fortschreibung der Corona-Testverordnung durch den Bund warten, leider zog sich alles unnötig lang hin – und schließlich kam Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit seiner 3-Euro-Regelung um die Ecke. 3 Euro sind für viele Menschen viel Geld! Wenn man sich zwei- oder dreimal in der Woche testet, hat man am Ende des Monats einen Wocheneinkauf in Tests investiert“, rechnet Ziegler vor. „Wir kommen jetzt aus den Sommerferien und blicken schon auf den Pandemie-Herbst. Da brauchen wir ein klares Bild über die Lage in Essen, das wir nur mit einer gewissen Testbereitschaft bekommen“, so Ziegler abschließend.

« CDA zu Besuch auf der Jugendfarm CDA Essen fordert gezielte Entlastungen für Geringverdiener »

Jetzt teilen: