Die CDA Essen freut sich, dass der Rat der Stadt Essen für die Einrichtung eines Inklusionsbeirates gestimmt hat.

“Die heutige Entscheidung des Rates ist ein wichtiger Schritt zur Inklusion und stärkt die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Stadt. Damit setzt die Stadt auch einen weiteren Teil der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen um. Wichtig ist auch die weitere Umsetzung des Aktionsplanes „Essen.inklusiv“ Gerade hier ist die Mitwirkung von Betroffenen von essenzieller Bedeutung.“ erklärt der CDA-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Thomas Ziegler.
Der stellv. Kreisvorsitzende der CDA Essen, Inklusionsbeauftragter der BVII und Landesvorsitzende Netzwerkes für Menschen mit Behinderungen der CDU-NRW Benjamin Thomas ergänzt: „Das die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Stadt ein wichtiges Anliegen hat, wird auch in der Konzeption des Inklusionsbeirates deutlich. Die Konzeption und zukünftige Zusammensetzung des Inklusionsbeirates machen deutlich, dass wir das Motto „Nicht ohne uns über uns!“ ernst nehmen und umsetzen. In dem Inklusionsbeirat werden neben Vertretern des Rates, der Bezirksvertretungen und der Behindertenhilfe auch Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe für Behinderte in Essen und Vertreter aller Behinderungsgruppen Mitglieder sein. Besonders entscheidend ist, dass der Vorstand durch Betroffene gebildet werden wird.“

« Walkreiskonferenz Landtagswahl CDA-Essen wirbt für Betriebsratswahlen »