Appell an Erwachsene, sich impfen zu lassen

Die Christlich-Demokratische-Arbeitnehmerschaft (CDA) in Essen nimmt die Möglichkeit, dass nun auch Kinder im Alter von fünf Jahren bis elf Jahren geimpft werden können, zum Anlass, alle Erwachsenen erneut aufzufordern, sich impfen zu lassen, ganz gleich, ob es sich um eine Erstimpfung oder eine „Boosterung“ handelt. Aus Sicht der CDA sollte es selbstverständlich sein, dass Erwachsene sich und andere durch eigenes Impfen schützen.
Thomas Ziegler, Vorsitzender der CDA in Essen und Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis 66 Essen II weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Impfen von Kindern offensichtlich ein geringes Risiko haben soll. Die CDA sieht die Erwachsenen in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen, „damit das Thema der Impfverweigerung nicht auch noch auf dem Rücken der Kleinsten ausgetragen wird“.
„Es kann doch nicht sein, dass nun Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und ihre Eltern, die schon mehr als genug in der Pandemie gelitten haben und auf vieles verzichten mussten, nun auch noch die Verantwortung aufgebürdet bekommen, für die Erfüllung der Impfquote verantwortlich zu sein.“ Die Sinnhaftigkeit des Impfens im Kindesalter, gerade bei vorliegenden Vorerkrankungen, sieht die CDA unstrittig als gegeben an. Jüngere Kinder erkranken im Vergleich zu Erwachsenen zwar bislang weniger häufig schwer, aber die Fälle von schweren Erkrankungen nehmen zu.
Die CDA Essen begrüßt die Impfpflicht im Gesundheitswesen und spricht sich darüber hinaus auch für eine Impfpflicht im Sozial- und Bildungswesen aus. „Unsere Gesellschaft hat denjenigen gegenüber, die unsere Hilfe benötigen, wie in Krankenhäusern, Alteneinrichtungen, Behinderteneinrichtungen aber auch in Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, in der Offenen Ganztagsbetreuung und in der Schule, eine besondere Verantwortung und wir müssen die Menschen in diesen Einrichtungen schützen. Offensichtlich scheint dieses nur noch mit einer Impfpflicht möglich“ so Ziegler abschließend mit dem Appell an alle, sich impfen zu lassen.

« CDA-Essen wählt neuen Vorstand Soziale Ordnung »